Lyme Borreliose und orofazialer Schmerz

von

Gary M. Heir DMD

Gewählter Präsident, Amerikanische Akademie für Orofazialen Schmerz; Professor, Universität für Medizin und Zahnheilkunde in NJ, Abteilung für Orale Biologie, Pathologie und Diagnose

Aus der Zeitschrift "Spotlight on Lyme", Juni 1998, herausgegeben von der Lyme Alliance, Inc.
aus dem Newsletter der Amerikanischen Akademie für orofazialen Schmerz, März 1998
Übersetzung von Eva Schwarz

Der mit der Diagnose und Behandlung von orofazialen Schmerz Beschäftigte sieht sich konfrontiert mit verschiedene primären und/oder sekundären Störungen. Während ein Großteil der fazialen Schmerzen einen Bezug zur dentalen oder orofazialen Pathologie hat, zeigen viele Patienten Symptome, die durch eine Systemerkrankung hervorgerufen werden. An dieser Stelle ist eine Spirochäteninfektion, die Lyme Borreliose zu nennen.

LB ist eine immer mehr verbreitete Infektionskrankheit. 90% aller vector-borne Erkankungen in den Vereinigten Staaten. Von nahezu 100,000 Fälle ist seit 1980 berichtet worden. Dies stellt eine 26fache Steigerung in der Periode von 1982 bis 1996 dar. Während 70% der Fälle im Nordosten auftreten, wird die LB aber auch im Norden und an der Pazifikküste gefunden. Es muss angenommen werden, dass Kinder und Erwachsene während ihrer Aktivitäten in der Schule, am Arbeitsplatz und in der Freizeit einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Durch die vielfältigen und bequemen Reisemöglichkeiten erscheint die LB heute auch in Regionen, in denen sie nicht ursprünglich auftrat. Es ist sehr wichtig, dass die Gesundheitseinrichtungen mir den ersten Anzeichen und Symptomen dieser Infektionserkrankung vertraut sind.

Symptome, die mit der LB in Verbindung gebracht werden, beinhalten Kopfschmerzen und faziale Schmerzen, die in der Gestalt einer dentalen Pathologie und temporomandibulare Störungen auftreten können. Patienten mit undeutlichen Beschwerden, nicht spezifischen Zahn-, Gesichts- und Kopfschmerzen, mit einer Krankengeschichte, die verschiedene Systeme und Behandlungen umfasst, sind auf jeden Fall verdächtig.

Eine die Nation umfassende Begutachtung der LB Patienten via Fragebogen wurde durchgeführt. Nur Patienten mit einem positiven Testergebnis wurden in die Studie aufgenommen. Die Antworten wurden nach den nordöstlichen Staaten, Nordkalifornien, dem nördlichen Michigan, Minnesota und den mittleren Staaten wie Ohio eingeteilt.

OROFAZIALE SCHMERZEN

Die neusten Daten weisen darauf hin, dass Beschwerden der temporomandibularen Gelenke gewöhnlich mit einer traumatischen, nondysfunktionalen LB assoziiert sind. Die Daten von 120 Patienten mit bestätigter LB zeigen, dass 75% über Schmerzen der Kaumuskulatur berichten, und 72% über TMJ pain. Nur vier von 90 Patienten hatten eine traumatische Kieferverletzung. Die Mehrheit berichtete von einem spontanen Beginn ihrer temporomandibularen Schmerzen. 75% sagten, dass ihre Symptome eine periodische Verschlechterung erfahren gemeinsam mit anderen mit der LB in Verbindung stehenden Symptomen. In diesen Fällen ist eine palliative Behandlung angezeigt, während der Patient weiter untersucht wird.

Dentale Schmerzen oder Zahnschmerzen, oft ohne klinischen oder radiographischen Hinweis, sind ein weiteres Charakteristikum der LB. Von dentalen Schmerzen ohne dentale Pathologie berichteten 60% der Befragten. Die Patienten wiesen darauf hin, dass die dentalen Schmerzen gewöhnlich von einem Zahn zum anderen wandern oder den Quadrant wechseln oder von einer Seite zur anderen springen. 36% hatten verschiedene dentale Behandlungen unter anderem Endodontia und Extraktion, aber nur mit geringem Erfolg. 25% hatten unter Glossodynie und einem brennenden Mund zu leiden, 70% unter Angina.

Andere faziale Schmerzen, die Zahnschmerzen oder temporomandibulare Störungen simulieren, werden mit der LB in Verbindung gebracht. Vielfältige Dyästhesien, neuropathische oder vaskuläre Beschwerden sind weiter verbreitet als man ursprünglich gedacht hat. Von den LB Patienten, die an fazialen Schmerzen leiden, haben 88% weitere Symptomen der LB.

Kopfschmerzen sind gewöhnlich bei LB Patienten zu finden. Es wurde kürzlich berichtet, dass bei 53% der Patienten, die wegen neurologischen Manifestationen hospitalisiert wurden, Kopfschmerzen zu finden waren. Wie die anderen Symptome, scheinen die Kopfschmerzen mit den sonstigen Beschwerden in einem gewissen Zyklus aufzutreten. 49% der Patienten berichteten über Kopfschmerzen und anderen Symptomen.

Die Kopfschmerzen können als sinus-ähnliche Schmerzen, als Tensionstyp oder Migräne erscheinen.

Der dentale Praktiker kann sich auch mit Patienten konfrontiert sehen, die neurolgische Symptome aufweisen. Einseitige Fazialisparesen wurden in 27% der Fälle berichtet. Vier der 120 Patienten wiesen eine bilaterale Paralyse auf. 25% der Patienten litten an einer Trigeminusneuralgie.

ZUSAMMENFASSUNG

Die LB ist eine schwächende Erkrankung, die sich als dentaler oder orofaszialer Schmerz zeigen kann. Alle Gesundheitseinrichtungen müssen sich dem klinischen Wesen bewusst sein und müssen diese Infektionserkrankung in verschiedenen Diagnosen berücksichtigen.

Der Zahnarzt und ähnliche Einrichtungen können eine wichtige Rolle bei der frühen Diagnose und Behandlung der oft schwächenden Krankheit spielen. Sie sollten ermutigt sein mehr über diese Erkrankung zu erfahren und verdächtige Patienten genau untersuchen. Eine prompte und sachgemässe Empfehlung an einen Spezialisten ist erforderlich.

Weitere Informationen sind von Herrn Dr. Heir unter heirgm@umdnj.edu oder UMD-NJ Dental School, OBPDS, 110 Bergen Street, Newark, NJ 07103 zu erhalten.


Version: October 9, 1999.
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