J Clin Microbiol 1997 Mar;35(3):537-43

Interlaboratory comparison of test results for detection of Lyme disease by 516 participants in the Wisconsin State Laboratory of Hygiene/College of American Pathologists Proficiency Testing Program.

Bakken LL, Callister SM, Wand PJ, Schell RF

Department of Continuing and Vocational Education, University of Wisconsin, Madison 53706, USA.

Im Jahr 1991 berichteten wir, daß 55 % der Labors, die am Wisconsisn Qualitätstest-Program teilnahmen, Serum-Proben von Lyme-Borreliose-Kranken mit Antikörpern gegen Borrelia burgdorferi (dem Borreliose-Bakterium, der Übers.) nicht richtig identifizieren konnten.

Die Absicht der jetzt vorgelegten Studie war es, zu bestimmen, ob die Genauigkeit der Lyme-Borreliose-Testergebnisse sich verbessert hat, die von etwa 500 Teilnehmern an der Lyme-Borreliose-Übersichtstudie des Landeshygieneinstituts/Kollegium der Amerikanischen Pathologen abgegeben wurden.

Von 1992 bis 1994 wurden 50 Serum-Proben den Teilnehmern an der Studie zugesandt. Jedes Labor erhielt 28 Serum-Proben von Menschen mit Lyme entsprechend der Definition des Zentrums für Krankheitsbekämpfung und -vorbeugung (Center for Disease Control and Prevention, CDC) und 22 Serum-Proben von gesunden Menschen.

Unglücklicherweise hat sich die Serodiagnostik der Lyme-Borreliose der Teilnehmer nicht verbessert.

Diese Ergebnisse legen nahe, daß bindendere Kriterien angewendet werden mü ssen bei der Zulassung und deren Verlängerung von kommerziell verfügbaren Test-Zubereitungen für die Serodiagnostik von Lyme-Borreliose.


version: December 8, 1999.
Adresse dieser Seite ist http://www.Lymenet.de/literatur/bakken.htm
home page dieses Webservers ist http://www.Lymenet.de