Original report
Ann Intern Med. 2002 Mar 19;136(6):421-8.

Clinical Characteristics and Treatment Outcome of Early Lyme Disease in Patients with Microbiologically Confirmed Erythema Migrans

Robert P. Smith, MD, MPH; Robert T. Schoen, MD; Daniel W. Rahn, MD; Vijay K. Sikand, MD; John Nowakowski, MD; Dennis L. Parenti, MD; Mary S. Holman, BA; David H. Persing, MD, PhD; and Allen C. Steere, MD

Maine Medical Center Research Institute, Lyme Disease Research Laboratory, 13 Charles Street, 3rd Floor, Portland ME 04102.

Summary for patients


Klinische Charakteristika und Therapieresultat bei früher Borreliose mit mikrobiologisch bestätigtem Erythema Chronicum Migrans

Robert P. Smith, MD, MPH; Robert T. Schoen, MD; Daniel W. Rahn, MD; Vijay K. Sikand, MD; John Nowakowski, MD; Dennis L. Parenti, MD; Mary S. Holman, BA; David H. Persing, MD, PhD; and Allen C. Steere, MD

Maine Medical Center Research Institute, Lyme Disease Research Laboratory, 13 Charles Street, 3rd Floor, Portland ME 04102.

Zusammenfassung:

HINTERGRUND: Die Lyme-Krankheit hat ein weites Spektrum an klinischen Erscheinungsformen. Die Diagnose wird gewöhnlich eher basiert auf dem klinischen und serologischen Bild als auf mikrobiologischer Bestätigung.
ZIEL: Die Untersuchung der klinischen Vorstellung und des Behandlungsresultates von früher Borreliose bei Patienten mit Erythema Migrans (EM), das mikrobiologisch bestätigt wurde.
AUSRICHTUNG: "Observational Cohort Studyî
RAHMEN: 31 Stellen an Universitäten oder in Klinikpraxen in 10 endemischen Staaten.
TEILNEHMER: 10936 Teilnehmer registriert in einem 3.Phasen-Probelauf des Lyme-Impfstoffs; 118 davon hatten ein EM, in dem Borrelia burgdorferi (Bb) durch Polymerasekettenreaktion (PCR) oder Kultur entdeckt wurde.
MASSNAHMEN: Klinische Charakteristika und Behandlungsresultat wurden notiert. Es wurden Hautbiopsien vom EM genommen für Kulturen und mittels PCR auf Bb untersucht; serologische Reaktionen wurden mit Westernblot (WB) bestimmt.
RESULTAT: Die 118 Patienten mit mikrobiologisch-bestätigtem EM stellten sich im Durchschnitt 3 Tagen nach Symptomanfang vor. Die frühen EM's zeigten sich gewöhnlich eher mit homogener oder zentraler Rötung als mit roter Umrandung und (teils) zentraler Abblassung. Die am meisten auftretenden damit verbundenen Symptome waren: leichtes Fieber, Kopfschmerzen, Nackensteife, Gelenk- und Muskelschmerzen und Müdigkeit.
Während der Konvaleszenz zeigten 65% der Patienten positive IgM oder IgG Antikörperreaktionen auf Bb. Die meisten Patienten reagierten sofort auf antibiotische Behandlung.
FAZIT: In größeren endemischen Gebiete der Vereinigten Staaten zeigt sich die Lyme-Borreliose gewöhnlich mit homogener oder zentraler Rötung und mit nicht-spezifischen grippe-ähnlichen Symptomen. Das klinische Resultat ist ausgezeichnet, wenn sofort nach Begin der Symptome antibiotisch behandelt wird.



Bullís-eye Rash Not the Most Common for Lyme
http://www.medscape.com/viewarticle/436722_5

Ringerythem - Nicht allgemein bei Lyme-Borreliose

Obwohl viele Menschen eine in der Mitte teils abblassende, kreisförmige Rötung um einen Zeckenstich allgemein in Verbindung bringen mit Lyme-Borreliose, zeigt eine neue Studie, dass die meisten Patienten homogene Hautläsionen haben.

Forscher in Maine untersuchten 118 Patienten mit Borreliose. Die Patienten stellten sich etwa 3 Tage nach Beschwerdenanfang vor. Nur 9% der Patienten hatten das klassische kreisförmige Rötungsmuster (bullís eye rash), eine wachsende rötliche erythematöse Hautläsion, die zentral teils blasser wird. Im Gegensatz zeigten 59% der Patienten Rötungen mit einem homogenen Muster und 32% hatten Rötungen mit einem intensiven zentralen Erythem.

Die Untersucher sagten, dass -basiert auf zusätzlicher Forschung- eine ähnliche Zusammen-stellung von Rötungsmustern wahrscheinlich in allen größeren Gebieten in den USA, wo die Lyme-Borreliose endemisch ist, gefunden werden kann.

Ebenso entdeckten die Untersucher, dass die am meisten vorkommenden Symptome, die mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden, nicht-spezifische grippeähnliche Beschwerden waren, wie z.B. Fieber.
Ihre Ergebnisse und ein diesbezüglicher Leitartikel sind publiziert in der Ausgabe vom 19. März der Annals of Internal Medicine.
 

Erythema Chronicum Migrans: Wanderröte, durch Borrelia burgdorferi hervorgerufener, hellroter, von der Bissstelle aus langsam wachsender Ring mit zentraler Abblassung, der enorme Ausmaße annehmen kann. - Pschyrembel 257.



Borreliose-Beratung Kaarst - Laienübersetzung - ohne Gewähr.

Version: caw/7.2002
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