Original report
Ann Intern Med. 2002 Mar 19;136(6):421-8.
Robert P. Smith, MD, MPH; Robert T. Schoen, MD; Daniel W. Rahn, MD; Vijay
K. Sikand, MD; John Nowakowski, MD; Dennis L. Parenti, MD; Mary S. Holman,
BA; David H. Persing, MD, PhD; and Allen C. Steere, MD
Maine Medical Center Research Institute, Lyme Disease Research Laboratory,
13 Charles Street, 3rd Floor, Portland ME 04102.
Summary
for patients
Klinische Charakteristika und Therapieresultat bei früher Borreliose
mit mikrobiologisch bestätigtem Erythema Chronicum Migrans
Robert P. Smith, MD, MPH; Robert T. Schoen, MD; Daniel W. Rahn, MD; Vijay
K. Sikand, MD; John Nowakowski, MD; Dennis L. Parenti, MD; Mary S. Holman,
BA; David H. Persing, MD, PhD; and Allen C. Steere, MD
Maine Medical Center Research Institute, Lyme Disease Research Laboratory,
13 Charles Street, 3rd Floor, Portland ME 04102.
HINTERGRUND: Die Lyme-Krankheit hat ein weites Spektrum an klinischen
Erscheinungsformen. Die Diagnose wird gewöhnlich eher basiert auf
dem klinischen und serologischen Bild als auf mikrobiologischer Bestätigung.
ZIEL: Die Untersuchung der klinischen Vorstellung und des Behandlungsresultates
von früher Borreliose bei Patienten mit Erythema Migrans (EM), das
mikrobiologisch bestätigt wurde.
AUSRICHTUNG: "Observational Cohort Studyî
RAHMEN: 31 Stellen an Universitäten oder in Klinikpraxen
in 10 endemischen Staaten.
TEILNEHMER: 10936 Teilnehmer registriert in einem 3.Phasen-Probelauf
des Lyme-Impfstoffs; 118 davon hatten ein EM, in dem Borrelia burgdorferi
(Bb) durch Polymerasekettenreaktion (PCR) oder Kultur entdeckt wurde.
MASSNAHMEN: Klinische Charakteristika und Behandlungsresultat
wurden notiert. Es wurden Hautbiopsien vom EM genommen für Kulturen
und mittels PCR auf Bb untersucht; serologische Reaktionen wurden mit Westernblot
(WB) bestimmt.
RESULTAT: Die 118 Patienten mit mikrobiologisch-bestätigtem
EM stellten sich im Durchschnitt 3 Tagen nach Symptomanfang vor. Die frühen
EM's zeigten sich gewöhnlich eher mit homogener oder zentraler Rötung
als mit roter Umrandung und (teils) zentraler Abblassung. Die am meisten
auftretenden damit verbundenen Symptome waren: leichtes Fieber, Kopfschmerzen,
Nackensteife, Gelenk- und Muskelschmerzen und Müdigkeit.
Während der Konvaleszenz zeigten 65% der Patienten positive IgM
oder IgG Antikörperreaktionen auf Bb. Die meisten Patienten reagierten
sofort auf antibiotische Behandlung.
FAZIT: In größeren endemischen Gebiete der Vereinigten
Staaten zeigt sich die Lyme-Borreliose gewöhnlich mit homogener oder
zentraler Rötung und mit nicht-spezifischen grippe-ähnlichen
Symptomen. Das klinische Resultat ist ausgezeichnet, wenn sofort nach Begin
der Symptome antibiotisch behandelt wird.
Bullís-eye Rash Not the Most Common for Lyme
http://www.medscape.com/viewarticle/436722_5
Ringerythem - Nicht allgemein bei Lyme-Borreliose
Obwohl viele Menschen eine in der Mitte teils abblassende, kreisförmige
Rötung
um einen Zeckenstich allgemein in Verbindung bringen mit Lyme-Borreliose,
zeigt eine neue Studie, dass die meisten Patienten homogene Hautläsionen
haben.
Forscher in Maine untersuchten 118 Patienten mit Borreliose. Die Patienten
stellten sich etwa 3 Tage nach Beschwerdenanfang vor. Nur 9% der Patienten
hatten das klassische kreisförmige Rötungsmuster (bullís eye
rash), eine wachsende rötliche erythematöse Hautläsion,
die zentral teils blasser wird. Im Gegensatz zeigten 59% der Patienten
Rötungen mit einem homogenen Muster und 32% hatten Rötungen mit
einem intensiven zentralen Erythem.
Die Untersucher sagten, dass -basiert auf zusätzlicher Forschung-
eine ähnliche Zusammen-stellung von Rötungsmustern wahrscheinlich
in allen größeren Gebieten in den USA, wo die Lyme-Borreliose
endemisch ist, gefunden werden kann.
Ebenso entdeckten die Untersucher, dass die am meisten vorkommenden
Symptome, die mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden, nicht-spezifische
grippeähnliche Beschwerden waren, wie z.B. Fieber.
Ihre Ergebnisse und ein diesbezüglicher Leitartikel sind publiziert
in der Ausgabe vom 19. März der Annals of Internal Medicine.
Erythema Chronicum Migrans:
Wanderröte, durch Borrelia burgdorferi hervorgerufener, hellroter,
von der Bissstelle aus langsam wachsender Ring mit zentraler Abblassung,
der enorme Ausmaße annehmen kann. - Pschyrembel 257.
Borreliose-Beratung Kaarst - Laienübersetzung - ohne Gewähr.
Version: caw/7.2002
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