Clin. Infect. Dis. 2001, Sept. 15; 33 (6): 780-5.

Persistenz von Immunglobulin M oder Immunglobulin G Antikörper Reaktionen auf Borrelia burgdorferi 10-20 Jahre nach einer aktiven Borreliose (Lyme Krankheit)

Kalish RA, McHugh G, Granquist J, Shea B, Ruthaxer R. Steere AC

Division of Rheumatol-ogy/Immunology, Tufts University School of Medicin, New England Medical Center, Boston, MA

Die Interpretation von serologischen Resultaten bei Patienten, die vor vielen Jahren Borreliose hatten, ist nicht gut definiert. Wir untersuchten den serologischen Status von 79 Patienten, die vor zehn bis zwanzig Jahren Lyme-Borreliose gehabt hatten und weder aktuelle Zeichen noch Symptome einer aktiven Lyme Krankheit vorzeigten.
Von 40 Patienten die nur eine frühe Borreliose gehabt hatten, hatten 4 (=10%) aktu-elle IgM Reaktionen auf Borrelia burgdorferi, und 10 davon (=25%) hatten noch eine IgG Reaktion auf die Spirochäte, wie durch ein zweifacher Test (ELISA und Western Blot) bestimmt wurde.
Von 39 Patienten, die Lyme Arthritis gehabt hatten, waren 6 (=15%) aktuell IgM posi-tiv und 24 (=62%) hatten noch eine IgG Reaktion auf die Spirochäte.

IgM oder IgG Antikörper Reaktionen auf Borrelia burgdorferi können über 10 bis 20 Jahre persistieren, aber diese Reaktionen indizieren keine aktive Infektion.



Borreliose-Beratung Kaarst  -  ohne Gewähr   -


Version: caw / Februar 2002
Adresse dieser Seite ist http://www.Lymenet.de/shgs/corryw/igpersistenz.htm
Home dieses Servers