NEW York (Reuthers Health - RH). 14 December 2001 ­
"Undifferentiated Oligoarthritis May Have Infectious Etiology"

Undifferenzierte Oligoarthritis kann eine infektiöse Etiologie haben

Chlamydia- und Borrelia-DNS kann entdeckt werden in der Gelenkflüssigkeit von 29% der Patienten mit undifferenzierter Oligoarthritis. So lautet es in einer Studie, die in November in "Arthritis and Rheumatism" publiziert wurde.

Die neue Studie "zeigt, dass bis zu einem Drittel der Patienten mit undifferenzierter Oligoarthritis eine durch eine Infektion verursachte Krankheit haben kann", erzählte der Studienleiter, Dr. Sebastian Schnarr von der Medizinischen Hochschule Hannover, Deutschland.

"Wenn man berücksichtigt, dass viel mehr Bakterien als die Clamydien und Borrelien eine Arthritis hervorrufen können, ist der wirkliche Prozentsatz vielleicht sogar höher".

Dr. Schnarr und seine Kollegen suchten nach Chlamydien- und Borrelien-DNS in Gelenkflüssigkeit mit dem hoch sensitiven Polymerasekettenreaktionstestverfahren (PCR). Die Studie betrifft 52 Patienten mit undifferenzierter Oligoarthritis, die sich in einer Klinik vorstellten, die in einem für Lyme-Borreliose hoch-endemischen Gebiet lag, wie auch Patienten mit eindeutiger rheumatoiden Arthritis (RA), Lyme-Arthritis und Chlamydien-induzierter Arthritis.

Fast ein ganzes Drittel der Patienten zeigte bakterielle DNS in der Gelenkflüssigkeit. 9 Patienten (17%) waren positiv bei Chlamydia DNS und 6 (12%) waren positiv bei Borrelia DNS. Dagegen wurde keine bakterielle DNS entdeckt in der Gelenkflüssigkeit der Patienten mit bestätigter RA.

"Das Vorkommen von spezifischer bakterieller DNS betrug 50% (7 aus 14) bei den Patienten mit Chlamydien-induzierter Arthritis, und 69% (11 aus 16) bei den Lyme-Arthritis-Patienten", schreiben sie.

"Die Feststellung von bakterieller DNS in Gelenkmaterial ist aber nicht gleichzusetzen mit der Entdeckung van Bakterien", betonte Dr. Schnarr. Das bedeutet, dass die Frage bestehen bleibt, ob die bakterielle DNS in den Patienten somit bezeichnend ist für eine bakterielle Etiologie der Arthritis oder nicht. Die Gruppe um Dr. Schnarr hat schon verschiedene Studien geplant, um diese Frage zu klären.

In einem darauf bezogenen Kommentar wiederholt Dr. Leonard H. Sigal, University of Medicine and Dentistry / Robert Wood Johnson Medical School, New Brunswick, N.J., USA, dass die neue Studie es "jetzt den Lesern überlässt, darüber nachzudenken, wie diese asymptomatischen Patienten eine immunologisch unentdeckte Infektion hatten, und wie diese krankmachenden Erreger in das Synovium gelangten". Er rät auch dazu, Schlussfolgerungen zurückzuhalten, bis weitere Ergebnisse verfügbar sind.



Borreliose-Beratung Kaarst - Laienübersetzung (Corry Welker) - ohne Gewähr.


ANHANG

Arthritis Rheum 2001 Nov;44(11):2679-85
Comment in: Chlamydia and Borrelia DNA in synovial fluid of patients with early undifferentiated oligoarthritis: results of a prospective study.

Schnarr S, Putschky N, Jendro MC, Zeidler H, Hammer M, Kuipers JG, Wollenhaupt J.

Hannover Medical School, Division of Rheumatology, Germany. schnarr.sebastian@mh-hannover.de.


Version: caw/2.2002
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