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Beiträge von Corry Welker (Borreliose-Beratung-Kaarst)
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Diesen Teil von Lymenet.de verantwortet Corry Welker allein (siehe rechte Spalte). Die Betreiber von Lymenet.de haben die Beiträge im einzelnen nicht ausreichend geprüft, und sie vertreten nicht alle in den Beiträgen gemachten Aussagen.
Joachim Gruber
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Die Angaben der Borreliose-Beratung-Kaarst sind gedacht als Informationsquelle für Betroffene, Interessierte und Therapeuten: Sie ersetzen auf keinen Fall eine professionelle medizinisch- ärztliche oder andere therapeutische Beratung. Für Anleitungen, Hinweise, Empfehlungen oder Einschätzungen wird keine Haftung übernommen. Wer diese Angaben verwendet, tut dies in eigener Verantwortung. Sie sind nicht für kommerzielle Zwecke gedacht.
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Borreliose-Beratung-Kaarst - Corry Welker
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Übersichtsartikel
- Dr. Petra Hopf-Seidel (Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie),
- Artikel und Vorträge: Chronisch Persistierende Borreliose und andere Vorträge, Stand 2011.
- "Die persistierende Borreliose: Klinik, diagnostisches Procedere und ein ganzheitliches Behandlungsregime dieser Multiorganerkrankung, Februar 2007.
- Symptomvielfalt bei der persistierenden Form der Borreliose (Vortrag gehalten auf der Jahresversammlung der Borreliose-Gesellschaft am 23.3.2007 in Berlin-Rahnsdorf, noch ohne Dias)
- Therapie der persistierenden Borreliose mit intrazellulär wirkenden Antibotika: Verlaufsbeobachtung aus den Jahren 2004-2006 (Vortrag gehalten am 24.3.2007 auf der Jahrestagung der Borreliose-Gesellschaft in Berlin-Rahnsdorf, noch ohne Dias)
- Joseph J. Burrascano Jr. MD.,
- Vorträge, Tick Borne Diseases Conference, University of Leicester, 6. Juli 2007: Lyme Disease - A comprehensive guide to Diagnosis and Treatment Guidelines for Lyme Patients and their Physicians.
- Diagnostische Hinweise und Richtlinien zur Therapie der Lyme Borreliose, 16. Ausgabe, 2008.
- Dr. Walter Berghoff: Übersichtsartikel und wissenschaftliche Texte zu (Neuro-)Borreliose.
- Hintergründe zu chronischen Prozessen bei der Borreliose:
... mit einer Auswahl der jeweils neuesten Studien und Berichten bezüglich Borreliose und anderer Zecken-vermittelter Erkrankungen; ebenso dazu passende Themen. Ab Nr 50 - 2011. Ältere Rundmails stehen auf Nachfrage zur Verfügung.
Weitere Berichte
Gesammelte Informationen und Links zu Lyme-Borreliose und assoziierten Themen - ab 2019
Symptomzyklen und Post-Lyme-Syndrom:
Ein Gedankenaustausch zwischen Corry Welker und Jochen Gruber
Überträger (Vektoren)
Klinische Erscheinungen
- Rückfallfieber durch Zecken(TBRF) in USA - effektive Wirkung von Doxycyclin.
- Rückfallfieber durch Läuse-Kot: Living Borr. recurr. in human body lice feces - LBRF(Louse-borne Relapsing Fever).
- Rückfallfieber in heimischen (Schild-)Zecken: Kommentar von Dietmar Seifert auf den Artikel der FAZ vom 14.5.03 von Reinhard Wandtner bezüglich der Untersuchung von Professor Matuschka.
- Ring-Erythem - Nicht allgemein bei Lyme-Borreliose.
- Schnelle Ausbreitung von Borrelia burgdorferi ohne generalisierte Symptome
- Skleritis posteriori in
Verbindung mit Borrelia burgdorferi (Lyme Disease) Infektion
- Undifferenzierte Oligoarthritis kann eine infektiöse Etiologie haben.
- Arthritis bei LB
- Arthritis ist eine allgemein vorkommende Manifestation von später
Lyme-Borreliose, und sie kann sich zu einer erosiven Arthritis entwickeln
mit histopathologischer Ähnlichkeit zur rheumatoiden Arthritis (RA).
- Lyme-Borreliose mit mehrfachen Erythema Migrans Hauterscheinungen - Ein illustrativer Fallbericht
- Die Prädilektionsstellen der bei einer Borrelien-Infektion möglichen Lymphadenosis cutis sind Ohrläppchen, Nase, Stirn und Mamillen. Bei einer geschwollenen Zehe denkt erst mal niemand an eine Borreliose, Praxis-Depesche 18/2004, S.10.
- Wahle M, Baerwald CGO, Unusual Differential Diagnosis of a Swollen Toe, J Rheumatology 2004, 31:3,617-619 (im Cache).
- Mullegger RR, Haut-Manifestationen bei Lyme-Borreliose, J. Dermatol. 2004 Sep.Oct. ; 14(5): 296-309.
- Wackernagel A, Bergmann A, Aberer E, Akute, sich verschlimmernde systemische Sklerodermie bei Infektion mit Borrelia burgdorferi, J Eur Acad Dermatol Venereol 2005 Jan;19(1):93-6.
- Versteckte Entzündungen: eine neue Gefahr auch für das Herz
- Lyme Borreliose und das Herz
- Miklossy J, Borrelia burgdorferi persistiert im Gehirn bei chronischer Lyme-Neuro-Borreliose und kann mit M. Alzheimer in Verbindung gebracht werden. J Alzheimers Dis 2004 Dec;6(6):639-649. Siehe auch
- J. Miklossy, Alzheimer's Disease - Emerging Role of Infection,
- J. Miklossy, Chronic Inflammation and Amyloidogenesis in Alzheimer's Disease: The Role of Spirochetes, PhD Thesis, University of Debrekecen, Medical and Health Science Centre, Medical School, Dept. of Neurology, Dept. Physiology, Debrecen, 2005 (im Cache).
- Fritzsche M, Chronic Lyme borreliosis at the root of multiple sclerosis - is a cure with antibiotics attainable? Med Hypotheses. 2005;64(3):438-48.
- Cassarina DS et al., Borreliose-assoziierter Parkinsonismus, Arch.Pathol.Lab.Med. 2003;127:1204-1206
- Latov, Norman; Wu, Anita T;, et al. Neuropathie und kognitive Beeinträchtigungen nach Vakzination mit dem OspA-Protein der Borrelia burgdorferi.
J Peripher Nerv Syst 2004 Sep;9(3):165-7.
- Gale K, Neuropsychiatric Problems Often Accompany Chronic Lyme Disease, Reuters Health Information, Oct. 31, 2005.
"No one was studying chronic Lyme disease, yet a growing number of patients were suffering with chronic persistent symptoms even after antibiotic treatment," lead investigator Dr. Brian Fallon, from Columbia University in New York, told Reuters Health.
For their study, sponsored by the National Institute of Neurology and Stroke, Dr. Fallon's group recruited 37 patients that met strict criteria for chronic Lyme disease, with the purpose of conducting brain imaging studies and response to retreatment.
- Waknine Y, Ketek May Cause Serious Hepatotoxicity, Medscape 2006.
Siehe auch Information zu Ketek in Burrascanos Guidelines, 15. ed.
-
Oksi J, Marjamaki M, Nikoskelainen J, Viljanen MK., Borrelia burgdorferi detected by culture and PCR in clinical relapse of disseminated Lyme borreliosis, Ann Med. 1999 Jun;31(3):225-32.
- Oksi J, Nikoskelainen J, Hiekkanen H, Lauhio A, Peltomaa M, Pitkaranta A, Nyman D, Granlund H, Carlsson SA, Seppala I, Valtonen V, Viljanen M., Duration of antibiotic treatment in disseminated Lyme borreliosis: a double-blind, randomized, placebo-controlled, multicenter clinical study, Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2007 Aug;26(8):571-81.
Dynamik der Immunreaktion
- Borrelia spielmanii sp. nov.
- Siegel C, Herzberger P, Skerka C, Brade V, Fingerle V, Schulte-Spechtel U, Wilske B, Zipfel PF, Wallich R, Kraiczy P. Binding of complement regulatory protein factor H enhances serum resistance of Borrelia spielmanii sp. nov. Int J Med Microbiol. 2008 Feb 15;
- Herzberger P, Siegel C, Skerka C, Fingerle V, Schulte-Spechtel U, van Dam A, Wilske B, Brade V, Zipfel PF, Wallich R, Kraiczy P. Human pathogenic Borrelia spielmanii sp. nov. resists complement-mediated killing by direct binding of immune regulators factor H and factor H-like protein 1. Infect Immun. 2007 Oct;75(10):4817-25. Epub 2007 Jul 16.
- Cheney P, Balance the Th1/Th2 Immune System, Melissa Kaplan's
Chronic Neuroimmune Diseases Information on CFS, FM, MCS, Lyme Disease, Thyroid, and more..., Last updated February 27, 2004.
Die Info über den Vortrag von Dr. Cheney gibt eine verständliche Erklärung über die Immunantworten und deren Folgen, in diesem Fall bez. CFS/ME. Braun und Sieper von der Berliner Charite entdeckten vor ein paar Jahren schon, dass Borreliose eine TH1-Erkrankung ist.
- RS Wallis, MS Broder, JY Wong, ME Hanson, and DO Beenhouwer, Granulomatous Infectious Diseases Associated with Tumor Necrosis Factor Antagonists.
- Fred Hartmann und Hatto Müller-Marienburg, Zecke > Spirochäte > Neurotoxin > Zytokine > Entzündung (Modell einer Kausalkette der chronischen Entzündung einer Borreliose)
- Soulas P et al., Autoantigen, innate immunity, and T cells cooperate to break B cell tolerance during bacterial infection, J. Clin. Invest. 115:2257-2267 (2005).
Ein Beitrag aus dem Laboratoire d'Immunopathologie, INSERM U737, Centre de recherche d'immunologie et d'Hematologie, Hopital Civil, Strasbourg, Frankreich, zur möglichen Entstehung einer Autoimmunreaktion bei Borreilose.
- Persistenz von Immunglobulin M oder Immunglobulin G Antikörper Reaktionen auf Borrelia burgdorferi 10-20 Jahre nach einer aktiven Borreliose (Lyme-Krankheit)
- Langzeit-Reduzierung im CD57 Lymphozyten-Status ("subset")
bei einem Patienten mit chronischer Lyme-Borreliose
- Produktion entzündungsfördernder Zytokine überwiegend bei Borreliose-Patienten im frühen Stadium mit Erythema Migrans.
- Alaedini, Armin, Latov, Norman, Antikörper gegen OspA-Epitopen von Borrelia burgdorferi kreuzreagieren mit Nervengewebe, J Neuroimmunol 2005 Feb;159(1-2):192-5. Epub 2004 Nov 26. DP - 2005 Feb.
- Diterich, Isabel; Rauter, Carolin; Kirschning, Carsten J; Hartung, Thomas, LA, Von Borrelia burgdorferi herbeigeführte Toleranz durch Unterdrückung des Abwehrsystems als Weg für Persistenz. Infect Immun 2003 Jul;71(7):3979-87.
Diagnose
Mikrobiologie
- Walter Berghoff, Ursachen der Erreger-Resistenz bei antibiotischer Behandlung der Lyme-Borreliose
- Bei den verschiedenen Genospezies und Subspezies der Borrelien differieren die Wirkkonzentrationen der Antibiotika erheblich.
- Die Fähigkeit der Borrelien, in relativ gering durchblutete Körperkompartimente (z.B. Sehnen, Fascien) vorzudringen, macht sie für Antibiotika und Immunfaktoren weniger angreifbar.
-
Bei intrazellulärem Aufenthalt sind nur Antibiotika wirksam, die in Körperzellen eindringen können. Allerdings ist die Wirksamkeit nur extrazellulär wirkender Antibiotika nicht sicher zu beurteilen, da die Dauer des intrazellulären Aufenthaltes der Borrelien ungeklärt ist.
-
Zystische Formen oder L-Formen sind für die meisten Antibiotika nicht angreifbar, jedoch ist auch in diesem Zusammenhang die Bedeutung einer antibiotischen Langzeitbehandlung ungeklärt.
-
Gegenüber dem Komplementsystem, dem dominierenden Bestandteil der natürlichen Immunabwehr, besitzen Borrelien speziesabhängige Resistenzen. Die strukturelle Resistenz basiert auf einer Schleimschicht auf der Borrelienoberfläche, die mit den aufgelagerten Bakteriolyse-vermittelnden Immunkomplexen (terminaler Komplementkomplex) abgestreift werden können (shedding). Eine "regulative" Komplementresistenz entwickeln die Borrelien, indem sie wirtseigene Regulatoren (Inhibitoren) aquirieren und dadurch das Komplementsystem inaktivieren.
Grab DJ et al., Borrelia burgdorferi, host-derived proteases, and the blood-brain barrier. Infect Immun. 2005 Feb;73(2):1014-22.
von Lackum, Kate, - Stevenson, Brian, Benutzung von Kohlehydraten durch die Spirochäte der Lyme-Borreliose, Borrelia burgdorferi, FEMS Microbiol Lett 2005 Feb 1;243(1):173-9.
Stewart, Philip E; Byram, Rebecca; Grimm, Dorothee; Tilly, Kit; Rosa, Patricia A., Die Plasmide der Borrelia burgdorferi, wesentliche genetische Elemente eines Pathogens, Plasmid 2005 Jan;53(1):1-13. Epub 2004 Dec 16.
Koinfektionen
- Babesia Infections in Switzerland?
- Koexistenz von DNS von Borrelia burgdorferi sensu lato und Babesia microti in Ixodes ricinus Zecken aus dem Nordwesten Polens
- Seroprävalenz von Babesia Infektionen in Menschen mit Zeckenkontakt im mittleren Westdeutschland.
- Bartonella-Koinfektion: Hoffnung für Lyme-Borreliose-Patienten
- Candida - Pilzinfektionen
- Ehrlichia chaffeensis
Seroprrävalenz bei Kindern
- Zeckenübertragene Krankheiten, J. Treib, R. Wössner (Ltg.), Fortbildungstagung, Kaiserslautern, 9. Mai 2001.
- Transverse Myelitis folgend auf ko-existente Lyme-Borreliose und Babesiose
- Seroprävalenz von Babesia Infektionen in Menschen mit Zeckenkontakt im mittleren Westdeutschland
- Beweis für Babesia microti Infektion in multi-infizierten Ixodes persulcatus Zecken in Russland
- Ko-Infektion von Borrelia burgdorferi und Babesia microti kann Schwere der Arthritis steigern
- Koexistenz DNS von Borrelia burgdorferi sensu lato und Babesia microti in Ixodes ricinus Zecken aus dem Nordwesten Polens
- Daniel SA, Manika K, Arvanitidou M, Diza E, Symeonidis
N, Antoniadis A, Serologic Evidence of Human Granulocytic Ehrlichiosis, Greece, Emerging Infectious Diseases, 8(6): 2002
- Jadin CL,The Rickettsial Approach in Treatment of Patients for CFS, FM, RA, Neurological Dysfunction, Alison Hunter Memorial Foundation for Research into Myalgic Encelopathy, Chronic Fatigue Syndrome
- Fournier PE, Gouriet F, Brouqui P, Lucht F, Raoult D., Lymphangitis-associated rickettsiosis, a new rickettsiosis caused by Rickettsia sibirica mongolotimonae: seven new cases and review of the literature.Clin Infect Dis. 2005 May 15;40(10):1435-44.
...[L]mphangitis-associated rickettsiosis caused R. sibirica mongolotimonae causes a mild disease that should be considered in the differential diagnosis of tick-borne rickettsioses in Europe, Africa, and Asia.They are actively searching for the vector for R. sibirica mongolotimonae in France to learn more about the epidemiology of this rickettsiosis.
- Gordon E. Schutze, MD; Steven C. Buckingham, MD et al., Human Monocytic Ehrlichiosis in Children, The Pediatric Infectious Disease Journal, Posted 06/15/2007
Heilmittel
- Rocephin Plus Calcium Linked to Fatal Reactions in Neonates.
- Antibiotika und (Kortiko-) Steroide.
- Probiotika können Durchfall wegen Antibiotika-Einnahme verhindern.
- Wahrscheinlichkeit funktioneller abdominaler Symptome durch Antibiotika
- China-Kraut "Rubrizin" - ein vielversprechendes antimikrobielles Mittel
- Vortrag Prof. F. Hartmann: Neues Therapiekonzept bei LB durch Behandlung der Neurotoxine nach R. Shoemaker
- Salai-Guggal-(Indischer Weihrauch-) Gummiharz aus Boswellia serrata: Boswelliasäuren als Nicht-Redoxhemmstoffe der Leukotrienbiosynthese - Neue therapeutische Möglichkeit?
- Sensitivität von verschiedenen Antibiotika gegen Borrelia burgdorferi in vitro.
- Von Penizillin zu kolloidalem Silber (Mild Silver Protein): eine Antwort auf Lyme-Borreliose ohne Antiotika von Dr. Willy Burgdorfer (in engl.)
- Kersten A, Wirkung von Penizillinen, Ceftriaxon und Doxycyclin auf die Morphologie der Borrelia burgdorferi. Antimicrob. Agents Chemother 5/1995; 39(5): 1127-33.
- Hunfeld KP, Kraiczy P, Kekoukh E, Schafer V, Brade
V., Standardised
in vitro susceptibility testing of Borrelia burgdorferi against well-known
and newly developed antimicrobial agents--possible implications for new therapeutic approaches to Lyme disease. Int J Med Microbiol 2002 Jun;291 Suppl 33:125-37
- Huerta C, Garcia Rodriguez LA., Risk
of clinical blood dyscrasia in a cohort of antibiotic users. (Blutdyscasia).
- Howenstine J. Curing Lyme Disease with Samento, April 17, 2005, NewsWithViews.com
Borreliose bei Kindern
Länder- und Gegend-spezifische Informationen
Verschiedenes
- Unangenehme Folgen: Zecken - Borreliose, FSME - und noch vieles mehr
- Irrtümer aufklären
- Frühsommer-Meningo-Encephalitis (FSME) vielleicht weitverbreitet in Deutschland
- Zeckenübertragenes Rückfallfieber bricht aus nach Camping-Ausflug.
- Ist die Arteriosklerose eine Infektionskrankheit durch Chlamydia pneumoniae?
- Höheres Vorkommen von Borrelia burgdorferi Antikörpern bei psychiatrischen Patienten als bei gesunden Personen.
- Holzbock noch verdächtiger Überträgt die Zecke auch einen Erreger des Rückfallfiebers?
- Lyme Borreliose ist voller Kontroversen
- Latente Lyme Arthritis bricht aus nach autologer Chondrozyten-Transplantation.
- Struktur von Borrelia-Oberflächeneiweiss bestimmt variablen Antigenbereich.
- Borreliosebund Deutschland -
Fortbildungstagung und Jahreshauptversammlung, Kolpinghaus, Fulda 24. und 25. April 2004: Vorträge von N. Satz und J. Süß
Die Richtlinien-ähnlichen Ansichten von Dr. Satz erteilen eine deutliche Absage an andere Therapiemöglichkeiten oder Seronegativität.
Zu interessanten Angaben von Prof. Dr. Süss gibt es auch Berichte mit anderen Standpunkten (z.B. Bartonella nicht in EU?). Die FSME breitet sich "verdünnt aus.
- Automated Medline Query, August 2004, von Peter Rohleder
- Pachner AR et al., Genotypus bestimmt Phänotyp in experimenteller Lyme-Borreliose, Ann Neurol 2004 Sep;56(3):361-70..
- Burke G, Wikel SK, Spielman A, Telford SR, McKay K, Krause PJ, Hypersensitivity to ticks and Lyme disease risk, Emerg Infect Dis. 2005 Jan;11(1):36-41. (Teilübersetzung)
- Lawrie CH; Uzcategui NY; Gould EA; Nuttall PA, Ixodid and Argasid Tick Species and West Nile Virus, Emerg Infect Dis 10(4):653-657, 2004.
- Eisendle K, Grabner T, Zelger B., Focus floating microscopy: "gold standard" for cutaneous borreliosis?, Am J Clin Pathol. 2007 Feb;127(2):213-22.
Notizen von
- Fortbildungsveranstaltungen des Borreliosebunds Deutschland - nur als Gedächtnisstütze
- April 2001
- Oktober 2001
- April 2002
- April 2003
- April 2004
- Oktober 2004
- April 2005
- Referate von Pietsch/Treib/Wössner/Gärtner/Fischer (Zusammenfassung), Zeckenerkrankungen und Fibromyalgie 7. Mai 2003, Kaiserslautern,
- NL Jahreshauptversammlung NVvLP, 18.5.02 in NH-Utrecht-Hotel
- Tagung des Borreliose- und FSME-Bunds Deutschland eV Bad Soden - Salmünster, Hotel Birkenhof, 5+6.4.2008
Referenten: Prof. Dr. Martin Sievers (Mikrobiologe, Hochschule Wädenswil, CH), Dr. Friedhelm Meyer (Dipl. Psychologe, Unabhängige Patientenberatung, Gießen), Dr. Armin Schwarzbach (Laboratoriumsmediziner, Borreliose Centrum Augsburg)
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